In diesem Jahr hat sich unsere Kita für das Thema Werkstattarbeit entschieden. Wir, die Eichhörnchen, hatten sofort Lust auf: „Bauwerkstatt“.
Dafür haben wir unsere Bauecke erweitert. Das heißt: Aus einem etwas kleineren Bereich sind kurzerhand zwei größere Bereiche entstanden. Auf beiden Seiten gibt es verschiedene Materialien, so dass sich die Kinder immer wieder neu ausprobieren können.
Um es für die Kinder leichter zu machen, haben wir jede Materialkiste mit einem Bild versehen, so dass sie sich gezielt ihre Lieblingsmaterialien aussuchen können.
Jetzt stellen Sie sich vielleicht die Frage: Welche Materialien werden überhaupt genutzt?
Wir haben mit Legosteinen, bunten Magneten und Tüchern, Holzmagneten, einer Holzeisenbahn und verschiedenen Glitzersteinen angefangen.
Schnell wurden aus den Legosteinen verschiedenste Objekte aus Ninjago nachgebaut, Gebäude oder auch andere kreative Bauwerke wie ein Bauernhof, Flugzeuge oder ein Schiff sind entstanden. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei und hatten viele kreative Ideen!
Nachdem ein paar Wochen vergangen waren, haben wir Materialien ausgetauscht und durch Steckblumen und Bausteine ersetzt. Auch hier sind Kunstwerke der Kinder entstanden. Dabei war es interessant zu sehen, wie jedes Kind seine eigenen Vorstellungen beim Bau seines persönlichen Kunstwerks umgesetzt hat.
Besonders die Magnete erfreuten sich großer Beliebtheit.
Wir sind sehr gespannt, welche Ideen die Kinder mit neuen Materialien im nächsten Jahr entwickeln werden. Aus Papierrollen könnte ein Parkhaus entstehen……..