Da nun die Tage regnerischer und kälter werden, haben die Kinder der Fuchsgruppe viel Zeit für ihre Bauwerkstatt, die es seit Beginn des Kindergartenjahres bei den Füchsen gibt.
Hier werden die höchsten Türme aus Legosteinen gebaut, aber auch verschiedene Gebäude, Waschstraßen, ein Zoo und Pyramiden.
Vieles wird mit Sorgfalt durchdacht und mit sehr viel Mühe aufgebaut. Anderes entsteht spontan, wenn jemand eine tolle Idee hat.
Auch besitzt die Bauwerkstatt der kleinen Füchse die größte Holzeisenbahn der ganzen Kita. Dadurch können die Kinder auch hier ihrer Fantasie freien Lauf lassen.
Es werden viele verschiedene Strecken gebaut, mal gerade, mal mit vielen Kurven.
Manche Strecken haben Brücken und viele Bahnhöfe, andere wiederum werden mit Hilfsmitteln, wie zum Beispiel mit einer Regenrinne in die Höhe gebaut.
Im Laufe des Jahres werden die Spielsachen der Bauwerkstatt Themenweise ausgetauscht oder erweitert. Dadurch haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Ideen noch weiter auszubauen oder mit den neuen Spielsachen andere Welten zu entdecken und zu gestalten.
Wir sind gespannt, was die Kinder sich alles einfallen lassen!
In der Fuchsgruppe sind inzwischen alle Eingewöhnungen abgeschlossen und die Kinder sind gut angekommen.
Jetzt kommt die Herbststimmung und die Kinder haben schon ganz fleißig Blätter gesammelt, die wir laminiert und überall in der Gruppe aufgehängt haben.
Zwischen den bunten Herbstblättern fliegen auch die Drachen, die die Kinder gebastelt haben.
Die Igel und Schnecken (aus Salzteig) der Kinder sind auch langsam bereit, sich unter dem Laub zu verstecken, um dort ihren Winterschlaf zu starten.
Wir alle freuen uns auf die gemütliche Herbst-und Vorweihnachtszeit!