Die Projektwerkstatt ist eingerichtet und hat die Eingewöhnungszeit gut gemeistert.
Nun freut sie sich auf weitere spannende Ideen der Kinder aus denen sich gewiss die nächsten tollen Angebote und Projekte ergeben werden.
Das Projekt „Ritterschwert und Ritterschild“ lief eine länge Zeit und ist gerade beendet worden. Ca. 60 Kinder haben vergnügt und konzentriert an ihren Werkstücken gearbeitet und dabei Geduld, Ausdauer und Geschick bewiesen.
Sie haben unter fachmännischer Begleitung selber das Werkstück im Schraubstock ein- und ausgespannt, gesägt, geschliffen, geschraubt und oft auch den Griff gewickelt und dabei wertvolle Erfahrungen gesammelt.
Für die Gestaltung haben wir uns zwei passende Wappen überlegt. Die Kinder wollten Adler, Krone oder beides auf ihren Schildern haben, also habe ich zwei Schablonen dafür angefertigt und die Kinder haben dann ihre Schilder individuell bemalt und gestaltet.
Es sind viele unterschiedlich schöne Schwerter und Schilder entstanden und die Kinder waren voller Stolz und Freude. In der Werkstatt gibt es jedenfalls immer mehr Interesse und Andrang.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle Eltern, Helfer und Helferinnen für die großartige Materialbeschaffungen. Dank Euch geht uns das Material nicht aus!
Übrigens kommt bei uns auch der Spass nicht zu kurz und da arbeiten ja auch ne ganz schön anstrengende Sache ist, gönnen wir uns dementsprechend auch mal ne kleine Pause. Dann bauen wir ein paar Bänke vor der Werkstatt auf und ich hol die Puppen aus dem Koffer. Wenn das Werkstattfenster runtergeklappt ist, geht`s los…Dann gibt’s Puppentheater am Werkstattfenster und ordentlich Kinder-Klamauk.